DER „KAMPF DER GIGANTEN 2020“ IST ENTSCHIEDEN


Ich bin kurz davor eine PES-Version erstmals von meiner Festplatte zu löschen. Eigentlich ist die jeweils aktuelle PES Versioen IMMER auf meiner jeweils aktuellen Playstation installiert. Immer!

Aber jetzt sehe ich dafür kaum noch Argumente, obwohl der Fussball realistischer als beim Konkurrenten ist und ich es auch feiere, dass ich bei PES mein eigenes Team mit eigenen Trikots erstellen kann. Das ist alles toll und auch den „myClub“ Modus finde ich mittlerweile besser als FUT.

„PES Season Update 2021“ ist keinesfalls ein schlechtes Spiel. Es ist sogar richtig gut! Jetzt kommt jedoch mein „aber“… FIFA 21 für PS5 bringt mir als Single-Spieler enorm viel Spaß.

Grafik, Controller-Einbindung – das fühlt sich für mich auf der PS5 schon verdammt frisch an und sieht auch super schön aus. Und mit meinem FUT Team gegen den Computer zu spielen – oder als HSV Coach den Dino endlich wieder in die erste Liga und dann in europäische Wettbewerb zu bringen – das motiviert mich voll und bringt mir den Spaß am virtuellen Fussball zurück. Da kann ich auch großzügig all die Schwächen übersehen.

Der Fussball ist nicht so taktisch und realistisch wie bei den Japanern und online ist für mich zu einem absoluten NO GO geworden. Habe ich 4x versucht, bin 4x auf Dribbelkünstler und Torjubelexperten gestoßen und machte mir so viel Spaß wie ein Horror-Spiel in Ego-Perspektive. Also gar nicht. Da bin ich geheilt.

So wie sich FIFA 21 auf der Playstation 5 präsentiert, ist es weit weg von einem „perfekten“ Fussballspiel, aber es reicht mir. Somit gibt es eigentlich keinen Grund für mich aktuell PES weiterzuspielen. Verwirrt nur (gerade in der Defensive). Dann schauen halt wir im Herbst 2021 auf die dann ersten „wirklichen“ Next-Gen Versionen – und ich hoffe, dass Konami dann ein richtig geiler Sprung gelingt. Die Basis ist ja bereits seit vielen Jahren vorhanden und mein Herz wird weiterhin tendenziell für PES schlagen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s