FOUNDATION, STAFFEL 1


FILM-ERLEBNIS ZUSAMMENGEFASST IN 5 NOTIZEN:

  • Teilweise grandiose Bilder.
  • Ich empfand es die ganze Zeit sehr merkwürdig zu beobachten, dass auf der einen Seite die Produktion sehr ambitioniert, groß und anspruchsvoll ist, aber auf der anderen Seite die schauspielerischen Leistungen (nicht immer aber auffallend oft) nur mäßigen Anforderungen genügen. Von „Gaal Dornick“ und dem Roboter „Demerzel“ abgesehen, erschreckend schwache Leistungen des Staffs – auch von den (wenigen) bekannten Schauspielern die involviert sind..
  • Entweder ist die Romanvorlage zu komplex oder das Drehbuch zu schwach, aber richtige Spannung oder Neugierde mochte bei mir nie wirklich aufkommen.
  • Die Idee der Imperialen Klone ist schon ziemlich cool – ebenso die Verbindung der drei „Brüder“ mit der „Beraterin“
  • Die „Foundation“ ist ja die tausendjährige (!) Saga einer Gruppe von Verbannten. Klar, dass man bei der ersten Staffel da nur einen kleinen Zeitraum abbilden konnte. AppleTV+ hat bekannt gegeben, dass eine zweite Staffel produziert wird. Die Basis ist also gesetzt – und es sollte absolut möglich sein, die Qualität noch zu steigern. Wünschenswert wäre es.

HIGHLIGHT:

Die Schauspielerin Lou Llobell als „Gaal Dornick“ ist eine tolle Entdeckung und eine angenehme Überraschung. Das hat größtenteils mit der schauspielerischen Leistung zu tun, aber auch mit der Tatsache, dass ihre Rolle eine der wenigen ist, die über den ganzen Zeitraum spannend bleibt.

FÜR EINE EVTL. FORTSETZUNG WÜNSCHE ICH MIR… 

Bessere schauspielerische Leistungen und ein klareres Drehbuch, welches mehr Bezug zu den Charakteren zulässt und Gleichzeit mehr Dynamik aufbaut.

MEINE STERNE-BEWERTUNG:

3 von 5

DIE ZUGANGSDATEN:

  • 10 Folgen je ca. 60 Minuten
  • Plattform: AppleTV+
  • STERNE-WIKI:
  • 5 Sterne – HERAUSRAGEND
  • 4 Sterne – SEHR GUT
  • 3 Sterne – GUT
  • 2 Sterne – OKAY
  • 1 Stern – SCHLECHT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s