DAS IST NEU BEI MIR AUF TWITCH & YOUTUBE | UPDATE


UPDATE vom 16. Oktober 2021

Manchmal frage ich mich selbst, ob ich mehr spiele, mehr streame oder mich mehr mit meinen Streaming-Kanälen beschäftige. Es ist schon verrückt, wie viel Zeit ich in die ständige Verbesserung meines Twitch und meines YouTube Kanals stecke. Es ist echt grenzwertig… aber zum einen möchte ich für mich eine Struktur schaffen in der ich mich wohl fühle. Zum anderen muss ich zugeben, dass es mir auch echt Spaß bringt mich damit zu beschäftigen. Man sollte übrigens nicht den Fehler begehen und denken, dass ich ständig alles über Bord werfe und immer alles völlig neu und anders mache. Dem ist ja gar nicht so. Viel mehr baut sich alles aufeinander auf und die jeweils neuste Version ist eine Optimierung der vorangegangenen Version. Was ist also nun neu? Nun, ich unterscheide meine „Favoriten“ in „SPORTS“, „RACING SPORT“ und „NO SPORTS“.

SPORTS

  • FIFA
  • MLB THE SHOW
  • NHL
  • PGA TOUR

Möglichst realistische Sportsimulationen waren von Beginn an meine Lieblings-Videospiele. Und das sind sie bis heute. Sportsimulationen spiele und streame ich am meisten. Baseball und Fussball sind dabei die beiden Sportarten die mir sowohl im „echten Leben“ als auch virtuell besonders am Herzen liegen. Hier entsteht somit auch pro Kalenderjahr der meiste Content.

Ihr vermisst „eFootball“, „Madden“ oder „NBA 2K“? Diese und andere Sportsimulationen spiele ich ebenfalls, aber im Vergleich zu den Spielserien hier auf der Liste, eben deutlich weniger. Bei PES/eFootball hat das nochmals andere Gründe, aber das gehört nicht hierher.

RACING SPORT

  • FORZA HORIZON
  • GRAN TURISMO
  • WRC

Während es mir bei Simulationen – und besonders bei den Sportsimulationen – nicht realistisch genug sein kann, muss ich beim Racing-Genre etwas umdenken. Ich liebe zwar „Rennspiele“, doch kann ich mit dem echten Motorsport im realen Leben nur sehr wenig anfangen. Mein Wissen ist diesbezüglich stark begrenzt, daher sind bei meinen Racing-Favoriten tendenziell recht viele Fahrhilfen aktiviert.

Ab und zu geht’s für mich auf die Rennstrecke (besonders wenn ein ein großes Update oder ein neues Spiel meiner Favoriten erscheint) aber aufs Kalenderjahr gesehen entsteht hier der wenigste Content.

NO SPORTS

  • ASSASSINS CREED
  • MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR
  • PUBG
  • THE HUNTER: CALL OF THE WILD

PUBG ist für mich schon jetzt ein „All Time Classic“. Eines der Spiele, mit denen ich so viele wunderbare Stunden erlebt habe, egal ob allein oder mit meinen ganz speziellen BAG Freunden. Damit begann auch mein Leben als Twitch-Streamer.

ASSASSINS CREED ist ganz großes Blockbuster-Kino zum spielen – und ich lasse mir dabei gaaaaanz viel Zeit und benötige oft Eure Hilfe im Chat.

Inzwischen kann ich mich auch immer mehr für Simulationen begeistern, wobei der „Microsoft Flight Simulator“ bei mir da auf besonders große Motivation und Neugierde trifft. Mit dem MSFS schaue ich mir die Welt von oben an und bereise alle Kontinente. Mittlerweile kann ich ruhigen Spiele-Sessions in unterschiedlichen Simulationen durchaus etwas abgewinnen.

GAME PASS HYPE & HYPE

Neben den beiden bekannten Spezialformaten ERSTKONTAKT und STATEMENT TALK gibt es noch „GAME PASS HYPE“ und „HYPE“. Das sind Spiele, die ich aktuell neben meinen Favoriten sehr gern spiele und die entweder recht klein und kurz sind – oder wo aber die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die Begeisterung bei mir ziemlich schnell wieder abflachen wird.

SONNTAGFRÜH

An einigen Sonntagen springe ich morgens hoch motiviert aus dem Bett und gehe gleich ran an die Konsole und spiele einen meiner Favoriten – dann jedoch ohne Kommentar und Mikrofon. Pures Gameplay, Austausch (wenn überhaupt) dann nur schriftlich im Chat. Dies ist mein viertes, und letztes Spezialformat.

NEUE THUMBNAILS, NEUES LAYOUT

Um ab sofort und auch zukünftig einen besseren Überblick zu behalten, habe ich die Thumbnails für all meine (zukünftigen) Streams und Videos von Grund auf überarbeitet und erneuert. Alle SPORTS-FAVORITEN erkennt man an dem hellblauen Design. Alle RACING SPORT-FAVORITEN erkennt man an dem mindblauen Design. Alle NO SPORTS-FAVORITEN erkennt man an dem dunkelblauen Design. Somit werden regelmäßige Zuschauer schnell erkennen: die „blauen“ Spiele sind die Favoriten. Das Erstkontakt-Design ist schwarz (bzw. grün für GamePass Spiele), dass der Statement-Talks Bronze, alle Hype-Streams sind rot und die Streams am Sonntagmorgen sind Orange. Hier der Überblick:

MEINE FAVORITEN: SPORTS
MEINE FAVORITEN: RACING SPORT
MEINE FAVORITEN: NO SPORTS
ERSTKONTAKT
STATEMENT TALK
GAME PASS HYPE
HYPE
SONNTAGFRÜH

Ich denke jetzt passt alles sehr gut und ich freue mich über die verbesserte Ausrichtung. Ich bin mir auch sicher – gerade was den Farbcode der Thumbnails angeht – da werden sich meine Zuschauer:innen erst daran gewöhnen müssen, doch am Ende ist dann alles auf einem Blick viel leichter zu verstehen.

UND WAS IST MIT DEM YOUTUBE KANAL?

Auf meiner YouTube-Seite habe ich die Playlisten dementsprechend angepasst. Man findet dort ab sofort die Playlisten SPORTS, RACING SPORT und NO SPORTS, wobei MSFS, PUBG, MLB THE SHOW und FIFA (ggf. zukünftig gemeinsam mit eFOOTBALL) eine jeweils zusätzliche, eigene Playlist erhalten haben. Warum gibt es diese vier Extra-Playlisten? Weil mich diese Spielserien schon so lange begleiten und dort über einen längeren Zeitraum mit den meisten Videos zu rechnen ist.

BLEIBT ALSO AB JETZT ALLES SO FÜR IMMER?

Macht Ihr Witze? Ihr kennt mich doch. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit super hoch, dass ich am „Tag X“ wieder Veränderungen vornehme. Doch ich denke, dass die neue Struktur große Chancen hat lange bestehen zu bleiben. Allein schon die Tatsache, dass meine drei Favoriten-Listen ja immer anpassbar sind, wird es mir in der Zukunft deutlich leichter machen mal ein Spiel heraus oder eines hinzu zu nehmen, ohne gleich das ganze System zu ändern. Der User erkennt am blauen Layout, was ein Favorit ist und was nicht. Und damit weiß man, welche Spiele bei mir hoch im Kurz stehen und was man zukünftig erwarten kann. Und keine Angst, alle drei Listen werden nie wirklich lang werden. Sollte ich ein „Favoriten-Spiel“ wirklich über einen langen Zeitraum weder privat spielen noch streamen, wird es von der Liste genommen. Ich finde das ist sowohl für die Community als auch für mich eine verständliche und gleichzeitig flexible Struktur, ohne beliebig zu sein.

Mein Twitch-Kanal (hier streame ich LIVE)

Mein YouTube Kanal (hier findet man die „Best Of“ Streams)

Mir gefällt es. Ich hoffe Euch auch.

2 Gedanken zu “DAS IST NEU BEI MIR AUF TWITCH & YOUTUBE | UPDATE

  1. Die neuen Farbcodes sehen doch sehr ansprechend aus. Wirkt alles recht durchdacht!
    Klar, die Optimierung geht weiter. Die vielen Sportspiele werden ja auch ständig verbessert. Wir leben ohnehin heute in einer Kultur der ständigen Updates und Verbesserungen.

    Wer dich länger hört, liest, sieht, weiß um diesen Umstand des Verfeinerns deiner Kanäle. Nur so geht das überhaupt wahrscheinlich all die Jahre. Alles andere wäre Stillstand. Und gerade das Medium Videospiel bewegt sich ständig weiter. Deshalb bewegt sich auch die Kommunikationsart bzw. Darstellungsart weiter!

    Viel Erfolg

    Raptor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s