ATARI VCS IN 4K


Vor genau 40 Jahren bekam ich zu Weihnachten meine erste Konsole geschenkt. Ein ATARI 2600. Nun, 40 Jahre später, erhielt ich exakt zu Weihnachten meine Unterstützer ATARI Konsole. Nr 841 von 6.000 limitierten, neuen, 4K ATARI Konsolen. Ich war ziemlich sprachlos.

Ich habe die Konsole dann am ersten Weihnachtsfeiertag zusammen mit meinem Sohn installiert. Es war spannend. Es dauerte auch deutlich länger als erwartet, weil diverse Updates geladen werden mussten. Am Menü und an einigen Funktionen spürt man schon, dass dies mehr oder weniger noch ein Start-Up Produkt ist und der offizielle Verkaufsstart noch ein wenig in der Zukunft liegt. Alles ist zwar nicht bis zum Ende durchdesignt, aber wirkt dennoch – oder gerade deswegen – äußerst sympathisch.

Dann starteten wir ein erstes Retro-Spiel und staunten nicht schlecht…. Es war absolut unspielbar! Anschließend ein zweites Spiel ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Der Joystick ist völlig für die Tonne und absolut unpräzise. Ich hatte mit fast allem gerechnet, aber nicht das die Hardware (Joystick) so dermaßen schlecht ist.

ich ärgere mich nicht, dass ich mich vor gut zwei Jahren dazu entschieden hatte, die Idee einer neuen ATARI Konsole zu unterstützen. Ich ärgere mich, dass der Joystick so hochwertig aussieht, sich aber absolut billig anfühlt. Und sich auch so benutzten lässt. Ich befürchte das geht auch nicht mit Software-Udates zu patchen. Damit hätte ich nie gerechnet und das ist wirklich ärgerlich.

Auch die Spielauswahl enttäuscht. Noch sind sehr wenig Spiele im eigenen Store zu kaufen. Das was man da findet sind zu 80% Retrogames wie Astroids & Co. Die wenigen Spiele die keine 8-Bit Grafik haben, haben den Look eines Mobile-Games…. Alles in allem eine absolute Enttäuschung! Die Konsole soll kommendes Jahr für 399,00 Dollar verkauft werden. Da muss Atari aber noch 100.000 Dinge patchen und das Angebot deutlich vielfältiger und moderner gestalten. So ist das absolut unbrauchbar. Sehr schade.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s