DAS WIRD NEU BEI REINGEMACHT


Heute, am Montag den 12. August, mit Beginn der 33. Kalenderwoche 2019, ist es mir eine Freude Euch endlich darüber informieren zu können wie es bei REINGEMACHT weiter geht.

Unser Podcast, welcher am 1. September 2019 seinen 11. Geburtstag feiern wird, hat in den letzten Wochen und Monaten stürmische Zeiten erlebt. Ausgelöst wurde dies alles durch einen schweren Sturz unseres Fussballexperten Broxi, welcher ihn eine lange Zeit – eigentlich sogar bis heute – beschäftigt und körperlich einschränkt. Da wir unseren Podcast traditionell nie über Skype & Co, sondern immer „Face2Face“ aufnehmen, und Broxi keine Chance hatte ins Hamburger Podcaststudio zu kommen, mussten wir den Podcast, erstmals in unserer Geschichte, für einen langen Zeitraum unterbrechen. Die letzte Folge veröffentlichten wir am 24. April 2019.

Nun ist die Reingemacht-Freie-Zeit aber endlich bald vorbei. Ich freue mich ankündigen zu können, dass wir in der 34. oder spätestens 35. Kalenderwoche wieder an die Mikrofone treten und somit noch im August wieder reinmachen werden!

Wir haben die lange Podcastpause auch dazu genutzt uns über unseren Podcast Gedanken zu machen. Die meisten Hörerinnen und Hörer haben ja mitbekommen, dass es uns in den letzten 1-2 Jahren immer mal wieder an Motivation und Frische mangelte. Dies hatte drei Gründe:

  1. Der Profi-Fussball entwickelt sich in eine Richtung, der wir immer kritischer gegenüber stehen.
  2. Unsere Herzens-Clubs spielten oftmals Müll zusammen und sind mittlerweile beide verdient in der 2. Liga gelandet.
  3. So geil wir unser Reingemacht-Format auch finden, so müssen wir uns eingestehen, dass es dem Gesamtkonzept an frischen Ideen mangelte.

Nun, die ersten beiden Punkte können wir nicht ändern. Den dritten können wir schon ändern – und werden dies auch tun! Von daher möchte ich Euch jetzt darüber informieren, was sich alles mit der kommenden Folge, Folge 235, ändern wird:

  • Es wird ein neues Podcast-Logo geben
  • Es wird eine neue Version des Reingemacht-Songs geben
  • Wir werden uns nicht mehr Montags, sondern Mittwochs oder Donnerstags zur Podcastaufnahme treffen
  • Wir werden zwar versuchen uns weiterhin alle 14 Tage zu treffen, entscheiden dann aber situativ ob wir einen Podcast aufnehmen oder nicht. Sollte die Stimmung dafür an dem jeweiligen Tag nicht vorhanden sein, werden wir auch keinen Podcast aufnehmen. Dieses Gefühl einer „inneren Verpflichtung“, welches wir seit über 10 Jahren in uns haben, wollen und werden wir lösen. Dadurch wird es wenigere Folgen pro Jahr geben als bisher… aber bessere 🙂
  • Es wird keine Tipprunde mehr geben. Diese wird ersatzlos gestrichen.
  • Es wird auch keine „Karten“ mehr geben. Dafür werden wir Euch jedoch eine neue Idee vorstellen. Ihr werdet somit weiterhin die Chance haben, über unseren Twitter-Account Euch am Podcast aktiv zu beteiligen… aber halt nicht mehr mit einer Kartennominierung.

Wir sind Fussballfans – daher wissen wir wie wichtig für viele Hörerinnen und Hörer „Tradition“ ist. Ja, das sind viele Neuerungen auf einmal. Ja, wir werden die Kartenvergabe und das vorlesen Eurer Vorschläge genau so vermissen wie Ihr.

Aber hey – wir bleiben Euch erhalten! Der Podcast bleibt erhalten! Wir wollen auch in den kommenden Jahren an Eurer Seite sein! Von daher haben wir diese Zwangspause dazu genutzt uns einmal selbst zu hinterfragen was wir eigentlich wollen, was wir zukünftig wollen und was wir zukünftig auch verlässlich leisten können. Und die Antwort ist eindeutig ausgefallen: WIR WOLLEN WEITER REINMACHEN!

Vieles bleibt ja auch so wie wir es lieben und wie Ihr es gewohnt seid. Aber einige Veränderungen tun uns gut, um auch den Kopf frei zu bekommen und um neue Ideen zuzulassen. Das ist der Weg den wir beschreiten wollen und werden – und wir hoffen Ihr seid auch weiterhin an unserer Seite!

Herzlichst, Euer Hoobs

4 Gedanken zu “DAS WIRD NEU BEI REINGEMACHT

  1. Stefan Listl

    Hi
    schön dass ihr weiter macht, aber schade dass es keine Karten mehr gibt! Gefühlt war das immer ein sehr runder Abschluss am Ende und das zentrale Alleinstellungsmerkmal.
    Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ihr Beide am Ende eure Tops und Flops der Woche benennt – komplett ohne Hörerbeteiligung. Das würde den Aufwand für euch minimieren, die Sendung aber dennoch irgendwie rund abschließen. Nur so als Gedanke….
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Steff

  2. Dr. Evil

    Hallo Hoobs,

    Ich freue mich sehr das ihr bald wieder auf Sendung seid. Ich bin glaube ich bin seit BL Saison 09/10 und damit 10 Jahre dabei. Das verbindet natürlich sehr und zuGast dürfte ich ja auch schon einmal sein. Letztens hab ich mal wieder in ein paar alte Folgen reingehört und ein, zwei Highlights entdeckt. Broxis „Ausraster“ zur Gomes Einwechselung immer noch das Beste.

    Freue mich sehr auf euch.
    Ben

    1. Das klingt doch ganz rund. Bin gespannt auf neue Folgen und eure Analysen. Liebe Grüße an Broxi und Gute Besserung an ihn! Wie genau stellt ihr euch das ,, Aktive Beteiligen“ der Community vor? Kann man dann demnächst wieder live dabei sein oder schaut ihr nur, was in letzter Zeit zwischen den Folgen für evtl. sinnvolle Kommentare der Community in eure Richtung verfasst wurden?

      Liebe Grüße,
      Thomas von Aquin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s